Sonntag, 18. September 2016

Fernstudium im Digitalen Zeitalter (und wie ich es plane) - Intro

Als ich mich zu meiner Einschreibung in Hagen entschloss, ging ich bis dahin davon aus, dass es ausschließlich die guten alten Studienbriefe gäbe…
…worauf ich mich eh schon freute weil ich ein kleiner Vollnerd bin und nen leichten Fimmel habe, was Papier, Schreibwaren und Ähnliches angeht.

Dann erfuhr ich, dass wir die ersten beiden Module komplett online und ohne die klassischen Studienbriefe studieren werden – was ich genau so super fand weil ich ebenso vernarrt in Technologie bin! :D

Im Laufe der kommenden Semester werde ich also den direkten Vergleich zwischen den reinen Onlinelernumgebungen und den Studienbriefen anstellen können; das wird bestimmt interessant.

Eigentlich wollte ich mein heiß geliebtes Samsung Galaxy Note 10.1 (1. Generation) mit Wacom Bamboo Stylus für mein Studium nutzen. Es hat mir schon im letzten Studium sehr gute Dienste geleistet und hat meiner Meinung nach immer noch die schnellste Handschrifteingabe, die ich je erleben durfte! (Ich schreibe scheinbar recht schnell…)
Katastrophalerweise wollte mein Note vor ca. 2 Monaten einfach nicht mehr angehen, was mir einen mittelschweren Anfall bereitete, denn ich hatte darauf schon angefangen, den Gerrig zu lesen und zu bearbeiten. 3 Tage des intensiven Nachgoogelns und etlicher Start- bzw. Verbindungsversuche folgten, bis ich mich dazu entschloss, mich nach einem neuen Tablet umzuschauen.
Die Kriterien waren: mindestens 10 Zoll, Android oder Windows als OS und ein aktiver Stylus

Aber warum diese Kriterien?
Nun, ich brauche Platz für meine Notizen, da reicht mir so ein 7-8“ Tablet einfach nicht.
Außerdem kommt mir kein Apple ins Haus! Ich hasse alles an deren Geräten, der Software, ihrer sogenannten „Innovation/Entwicklung“ und vor allem hasse ich die Apple-Jünger, die den ganzen Mist auch noch in den Himmel loben. Nee nee, nix Apple.
Und zu guter Letzt wollte ich den aktiven Stylus, weil ich handschriftlich meine Lernunterlagen erstellen und bearbeiten wollte und dafür einen präzisen Stylus und nicht so ein Standard-Bobbel-Teil brauche.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schaffte mir ein Microsoft Surface Pro 4 an und bereue den zugegebenermaßen teuren Kauf keine Sekunde!
Dieses Gerät wird mich hoffentlich mein gesamtes Studium begleiten. Zumindest ist es jetzt, vor dem eigentlichen Start, schon rund um die Uhr bei mir und im Einsatz. ;)

In den nächsten Posts werde ich euch dann mal einen Überblick über meine Lieblingsapps und -programme sowohl auf Android als auch auf Windows geben und ein paar gute Lernhilfe-Webseiten vorstellen.

Klingt gut?

Ich finde, das klingt gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen