Donnerstag, 22. September 2016

Appvorstellung: Microsoft OneNote

So, ihr Lieben,
heute ist es soweit und ich stelle euch die App vor, mit der ich nun seit einigen Monaten und großer Zufriedenheit arbeite: Microsoft OneNote!



Sie wird auf allen Plattformen kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt und kann echt richtig, abartig viel.

Mein Favorit ist die Desktop-App (also schlicht und ergreifend das PC-Programm), da diese noch die meisten Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.

Für uns als Fernstudenten ist vor Allem Folgendes interessant: man kann ganze PDFs in ein Notizbuch importieren und diese dann nach Belieben markieren, zuschneiden, Freihand- oder getippte Notizen hinzufügen uvm. – und das ohne die DIN A4-Beschränkung, denn Platz hat man theoretisch unendlich!
Dazu kann man auch Webseiten-Screenshots (sogar inkl. Hyperlinks) direkt importieren und ebenfalls beliebig bearbeiten, was ich persönlich höchst interessant für Moodle finde.

Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten unbegrenzt und ich freue mich, meine Erkenntnisse mit euch zu teilen – mir zumindest bringt diese App eine erfrischende Ordnung in der Organisation meiner Studienunterlagen.

Bislang war ich immer ein Fan von Ordnern/Mappen/Blöcken mit Registern aber diese haben halt den entscheidenden Nachteil, dass man nicht so einfach Weiteres in schon Geschriebenes einfügen kann (sprich: einen Zusatzabschnitt an Text zwischen 2 andere setzen z.B.), in OneNote geht das!
Dazu kann man seine Notizen über die Cloud nicht nur synchronisieren, sondern sogar mit Anderen teilen – Lerngruppen, frohlocket! :D

Natürlich könnte ich jetzt ein Mordsessay über dieses Programm schreiben aber einerseits bin ich zu faul (höhö) und andererseits finden sich z.B. bei YouTube viele nützliche Videos und Anwendungsbeistpiele dafür (wie dieses deutsche Tutorial) und es gibt auch einige gute Webseiten, die sich näher damit befassen.


Mir ging es hier jetzt in erster Linie darum, euch diese App ans Herz zu legen, denn sie ist meiner Meinung nach tatsächlich mal gut! ;)
Nutzt euer Google-Fu und macht euch selbst ein Bild davon...

...und hinterlasst mir vielleicht einen Kommentar mit eurer Meinung....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen