Dienstag, 15. November 2016

Statistik - Here I come!

Yep, ich habe endlich mit Statistik angefangen.

Wurde ja auch mal langsam Zeit!

Die Vorlesungen finde ich super aber ich habe auch das Gefühl, dass vieles nur sehr rudimentär angeschnitten wird...
Das mag natürlich auch dem Umstand geschuldet sein, dass sich in Bielefeld Statistik I über ein gesamtes Semester verteilt und in Hagen über gerade einmal 6 Wochen.
Von daher werde ich wohl nicht drum herum kommen, mich eingehend mit der Basisliteratur zu beschäftigen.

Bislang hab ich erst eine Unit durch (Univariate deskriptive Statistik) und die ist ja nicht soooo ultraschwer.



Das war noch durchaus machbar - lesen und bearbeiten muss ich es trotzdem noch.

Außerdem habe ich noch meine alten Aufzeichnungen von 2014 wieder gefunden!!
Diese entstanden in der vorlesungsfreien Zeit des Sommers 2014 als Vorbereitung auf die Statistikklausur.
Ich habe knapp 6 Wochen lang jeden Tag mehrere Stunden damit zugebracht, diese Notizen anzufertigen in dem Versuch, mir Statistik in die graue Grütze zu prügeln.

Wochenlange Arbeit - und dann bekam ich Panik und ging nicht zur Klausur.


Ich hab den Kram mal eingescannt (erstmal nur Statistik I), weil ich die wahrscheinlich noch gut zum Lernen gebrauchen kann.
Will wer? Klick hier: Statistik I - Notizen des Horrors

Der Rest der Woche steht jedenfalls im Zeichen der Statistik (ich wähle dafür mal das Summenzeichen :D ), also werden meine Skripte noch länger auf sich warten lassen müssen.

Mea culpa.

1 Kommentar:

  1. Statistik lässt sich ganz leicht vergessen und man kann sich schnell trösten.
    Man muss nur an M3 denken ,dann findet man Statistik, da man nun ja auch nicht mehr so in die Tasten hauen muss, wieder etwas erfreulicher ;-);-)

    AntwortenLöschen