Dienstag, 24. September 2019

Wie sieht mein Wintersemester dieses Mal aus?

Vor 2 Wochen hätte ich noch eine andere Antwort als jetzt gegeben aber manchmal läuft das Leben halt anders als geplant.

Ich werde dieses Semester Modul 5 (Entwicklungspsychologie) und Modul 7 (Differentielle Psychologie & Diagnostik) bearbeiten.

Eigentlich wollte ich M5 und M3b (Biologische Grundlagen & Motivation, Emotion, Lernen) machen aber als das fette Paket mit den Studienbriefen für M7 im Briefkasten lag und ich dann auch noch bewusst mitbekommen habe, dass M7 im kommenden Semester komplett überarbeitet wird... da konnte ich nicht anders als meine Planung umzuwerfen.

Warum, fragt sich nun bestimmt der interessierte Leser?

Es sieht folgendermaßen aus: Wenn ich M7 jetzt noch bearbeite und dementsprechend die Klausur schreibe, dann kann ich noch auf etablierte Tutorien und andere Ressourcen zurückgreifen und weiß auch, was für Fragen mich zumindest ungefähr in der Klausur erwarten werden. Das gibt eine unglaubliche Sicherheit, gerade weil die Klausuren auch fakultätsweit umgestellt werden (gibt's nen separaten Post zu, versprochen).

Ich habe sogar schon mit der Bearbeitung angefangen. Gruselig irgendwie. Als ob ich organisiert oder motiviert wäre....

Unfortunately...yes.

Es ist ganz gut, wenn man aus den Erfahrungen Anderer lernen kann. Und bei M7 gilt der allgemeine Konsens, dass man bei der absoluten Masse an Stoff definitiv kontinuierlich am Ball bleiben sollte - steht sogar in den Studienbriefen selbst! Und nachdem ich mir meinen Lern- bzw. Bearbeitungsplan erstellt habe, kann ich das auch definitiv nachvollziehen. Es ist viel Stoff.

M5 erscheint mir weniger umfangreich zu sein aber das ist zur Zeit nur meine subjektive Einschätzung. Kann auch daran liegen, dass ich M5 schon vorbelegt und dementsprechend schon das Material hier hatte und mich damit vertraut machen konnte. Dazu finde ich die Themenlisten für die jeweils klausurrelevanten Inhalte extrem hilfreich.

Organisatorisch werde ich nach langer Zeit mal wieder mit Onenote arbeiten, irgendwie hab ich die Struktur und Synchronisierungsmöglichkeiten in den letzten Semestern vermisst.
Für M5 habe ich sogar schon eine kleine zwanglose Lerngruppe über Onenote und unseren Discordserver gefunden und vielleicht lässt sich auch noch eine für M7 ins Leben rufen, mal schauen.

Lerngruppen sind an sich echt super nur fehlt mir da leider oft die Langzeitmotivation für, deshalb erstmal nur ganz locker.

Das war so erstmal mein grober und unstrukturierter Überblick...

Und bei euch so?

Mittwoch, 11. September 2019

Huch?!

Ich geb's zu. Ich hab meinen Blog voll vergessen und/oder verdrängt. Aber so richtig.

...fast 2 Jahre lang.

So ungefähr fühl ich mich auch.

Es gab Hochs und Tiefs und ich habe gerade während und nach dieser Klausurenphase so einiges gelernt, was ich auch gerne mit interessierten Psychostudis teilen möchte.

Vor allem wurden einige Neuerungen seitens der Uni eingeführt, auf die ich nach und nach konkreter eingehen werde.

Also.... yay?